Home
www.tpt-unileoben.at
Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik // Montanuniversität Leoben
Navigation

Startseite

Als Ursprung des heutigen Lehrstuhls für Thermoprozesstechnik kann die Errichtung der Lehrkanzel für Allgemeine Metall- und Sudhüttenkunde im Studienjahr 1911/12 gesehen werden, da ab diesem Zeitpunkt die Studierenden in Themen ausgebildet wurden, welche heute den Fachgebieten der Wärmetechnik und des Industrieofenbaus zugeordnet werden können.  Im Zuge des mehr als 100-jährigen Bestehens des Lehrstuhls wurde die fachliche Ausrichtung entsprechend den Bedürfnissen seitens der Industrie mehrfach adaptiert und damit auch die Lehrstuhlbezeichnung geändert. 

Sehr vereinfacht betrachtet wurde als Kernaufgabe der Wärmetechnik zunächst die Sicherstellung bzw. Steigerung der Produktqualität durch wärmetechnische Maßnahmen gesehen.  Durch den starken Anstieg des Energiebedarfs gewannen allerdings auch ökonomische und ökologische Gesichtspunkte zunehmend an Bedeutung.  Man war damit nun vermehrt auch mit Fragestellungen wie Steigerung der Energieeffizienz, Einsatz alternativer Energieträger und Sekundärbrennstoffe und auch mit Maßnahmen zum Schutz der Umwelt konfrontiert. 

Als Pionier in diesem Zusammenhang ist Professor Max Ussar zu bezeichnen, der den Lehrstuhl (damals „Institut für Wärmetechnik und Industrieofenbau“) von 1962 bis 1983 leitete.  Diese Periode gehört sowohl hinsichtlich der Anzahl betreuter Dissertationen und Diplomarbeiten als auch hinsichtlich des Aufbaus neuer Fachbereiche zu den bedeutendsten in der Geschichte des Lehrstuhls.  Bei vielen Fragestellungen hinsichtlich Umweltschutzes war Professor Ussar seiner Zeit um Jahre voraus, diese Periode kann durchaus als Wiege des Industriellen Umweltschutzes an der Montanuniversität Leoben betrachtet werden.

Startseite

Foto:  Prof. Raupenstrauch und Prof. Ussar anlässlich der 100-Jahr-Feier des Lehrstuhls für Thermoprozesstechnik, Mai 2011 


Mit der Berufung von Prof. Harald Raupenstrauch wurden ab 1.1.2007 folgende 4 Forschungsbereiche am Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik etabliert: 

  • (Hochtemperatur)-Prozesstechnik 
  • Industrielle Energietechnik 
  • Prozess- und Anlagensicherheit 
  • Mathematische Modellierung und Simulation 

Im Bereich der Lehre wurde ein neues Bachelor- und Masterstudium „Industrielle Energietechnik“ an der Montanuniversität Leoben eingeführt, welches in dieser Form einzigartig im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus ist. 

Fenster schließen
Startseite